Was ist SEO – Suchmaschinenoptimierung kurz erklärt
Spricht man von SEO so redet man in der Regel von der Seach engine optimization oder zu Deutsch der Suchmaschinenoptimierung. Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung umfasst einerseits die Optimierung einer Website direkt – hier spricht man von der On Page Optimierung – sowie der Optimierung der Seite von Außen – hier spricht man von der Off Page Optimierung.
Was also ist SEO?
Konkret geht es bei SEO darum eine Domain bzw. eine Website durch gezielte Maßnahmen für die Suchmaschinenanbieter wie Google, Bing und Yahoo bestmöglich aufzubereiten, damit diese die Website möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei den wichtigsten Such-Keywords aus der Branche anzeigt.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung für mein Unternehmen interessant?
Wir möchten Ihnen an verschiedenen Fallbeispielen erklären warum SEO für Sie wichtig sein kann.
Betreiben Sie ein Online Portal auf dem Sie Informationen anbieten oder Produkte verkaufen?
JA! Mittels verschiedener SEO Maßnahmen kann der sogenannte Traffic (Zahl der Besucher pro Monat) gesteigert werden, da ihre Seite für bestimmte Keywords (Suchwörter) optimiert wird. Mehr Besucher auf der Seite bedeuten somit auch mehr Leser oder mehr Interessenten für Ihre Produkte. Wie in der Offline Welt auch, je mehr Kunden Sie in Ihrem Shop haben, desto höher ist die Chance auch mehr Produkte zu verkaufen.
Ein weiterer Bonus von SEO für Ihr Portal ist der Vorteil im Konkurrenzkampf. Betreibt ihr Konkurrent online kein Suchmaschinenoptimierung, so können Sie ihn einfach in den Suchergebnissen überholen und haben so größere Chancen von Neukunden gefunden zu werden, denn in der Regeln sehen sich Internet User nicht mehr als die ersten 3 Einträge in den Suchergebnissen an.
Betreiben Sie einen Betrieb der nur offline tätig ist, bzw. keine Services oder Produkte im Internet anbietet?
JA! Auch hier ist eine Suchmaschinenoptimierung sowie ein Auftritt im World Wide Web zu empfehlen. Nicht nur in den städtischen Regionen suchen Menschen direkt über Suchmaschinen nach Dienstleistungen und Offline Services. Kaum ein User besitzt noch ein Telefonbuch und blättert darin um zum Beispiel nach einem „Schlüsseldienst“ oder einem „Installateur“ für die „Thermenwartung“ zu suchen.
Sind Sie als Dienstleister hier nicht vertreten, verschenken Sie das Potential der Neukunden aus dem Internet.
In jedem Fall lohnt es sich in ihrer Branche gefunden zu werden und je weiter oben in den Suchmaschinen Sie gefunden werden, desto leichter werden Sie auch gefunden.
SEO zahlt sich für jeden aus
SEO zahlt sich für fast jedes Projekt in der online oder offline Welt aus. Sollten Sie der Meinung sein, dass die Suchmaschinenoptimierung für Sie keinen Vorteil hat, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen gerne kostenlos einen Überblick über Ihre Chancen durch eine SEO Kampagne an.
Sollten Sie in den angeführten Beispielen ihren Betrieb oder Ihre Leistungen nicht wiederfinden, dann kontaktieren Sie uns gerne, wir prüfen Ihr Potential durch eine gezielte SEO Optimierung in ihrer Branche.