SEO Tipp: Länderspezifische Google Suchergebnisse & Rankings
Kategorie: SEO/SEM
Für den deutschen Sprachraum hat Google die automatische Zuweisung zur jeweiligen länderspezifischen Google Seite eingeführt, das heißt ein Benutzer aus Österreich, der Google eingibt, wird auf die Google Österreich Seite geleitet. Dies hat auch Auswirkungen auf die Suchergebnisse und das Ranking einer Seite aus dem jeweiligen Land.
Wenn man sich Seiten auf den vordersten Plätzen bei verschiedenen Keywords ansieht, und die verschiedenen Google Suchergebnisse aus den einzelnen Ländern vergleicht, so lässt sich hier ein großer Unterschied feststellen.
Zuordnung durch Geo Meta Tags oder IP-Adressen des Servers
Eine Seite aus Österreich mit der Top Level Domain .at hat es so leichter in Google Österreich ein gutes Ranking zu erzielen, dafür schwerer eine hohe Position in Google.de zu erreichen. Was bei der Recherche ebenfalls aufgefallen ist, ist das das Geo Meta Tag Einfluss auf diese Zuordnung hat, auch wenn es nicht im offiziellen Webmaster Guide von Google aufgeführt wird. Ebenso wichtig ist der Standort des Servers, der mittels IP-Adresse von Google ermittelt werden kann.
So haben wir mit einer Seite getestet, die einen Geo-Tag aus Österreich hat und in Google Österreich sehr gut gerankt wurde. In Google.de und Google.com jedoch war das Ranking mittelmäßig. In Deutschland wurden viele Websites mit der Endung .de und dem Geo-Tag mit deutschen Koordinaten geranked. Bei Google.com befanden sich im Test keine Geo-Tag Angaben bei den vordersten Seiten in den Suchergebnissen.
Beispiel für den Geo-Tag
<meta name="geo.region" content="AT-9" />
<meta name="geo.position" content="48.194288;16.350448" />
<meta name="ICBM" content="48.194288, 16.350448" />
Folgende Erkenntnisse für SEO können abgeleitet werden:
- Möchte man in einem speziellen Land ein hohes Ranking erzielen, dann ist es wichtig eine gute Domain mit der Top Level Domain aus dem Land zu haben.
- Möchte man global ein hohes Ranking erzielen, sollte man eine .com Adresse kaufen und seinen Webserver möglichst in dem Land hosten, in dem man den meisten Traffic erwartet. Weiters sollte man auf Geo-Tag Angaben verzichten, da man seine Seite so verstärkt einem Ort zuweist, und Google so das Land und somit die jeweilige Google Länderseite zuweisen kann.
- Google setzt wie auch mit den Google Places Einträgen in den Suchergebnisse auf standortbezogene Informationen. Die gesuchte Information einer lokalen Seite ist relevanter als eine Seite aus einem entfernteren Standort.
4 Antworten zu “SEO Tipp: Länderspezifische Google Suchergebnisse & Rankings”
Schreibe einen Kommentar
Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um so genannte Affiliate-Links, das heißt, dass aufgezeichnet wird, dass sie die Empfehlung oder das Plugin hier gefunden haben. Bei einem Kauf erhält der Betreiber der Webseite eine Mittlerprovision vom Anbieter der Software dafür erstattet, ihren Kosten erhöhen sich dadurch nicht. Generell spreche ich auch nur Empfehlungen für Produkte aus, die ich selbst bei Kunden oder eigenen Projekten im Einsatz habe.
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, wo der Server, der die Seite hostet, sich befindet! Also jenachdem wo ich versuche hoch zu ranken, würde ich auch in diesem Land eben meine Domain Hosten!
lg
phil
Was noch sehr wichtig für Länder-spez SEO ist, dass man auch viele Backlinks von dem gezielten Land hat. Dh falls ich gut in Deutschland anschneiden will, dann Brauch ich viele .de Backlinks!
MfG
Riese
super bericht danke, weil das betrifft auch genau unsere seite. (siehe meine verlinkung im namen)
wir haben ein auktionshaus für D, AT, CH und LI jedoch haben alle 4 domains den komplett gleichen inhalt. wir haben jetzt alles auf .de ausgerichtet d.h. tippt man .at ein kommt man auf .de. ist das denn also wirklich so, dass wenn ich 4 verschiedene domains habe und alle 4 auf den gleichen content verweisen, dass das schhlecht bei google ist bzw man sogar dort gelöscht werden kann??
das ist die frage die ich mir stelle, wäre super wenn jemand eine antwort darauf hat.
grüße
alex
Hallo Alex,
dir wird die Antwort wohl zu spät kommen, aber vielleicht ist es trotzdem für den einen oder anderen interessant.
4 Websites mit gleichem Inhalt haben einen grossen Nachteil, es ist eindeutig dublicate content.
Verhindern kannst du das z.B. durch die Verwendung von canonical urls.