Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung – Platz 1 bei Google, Bing & Yahoo
Kategorie: Online Marketing
Es ist kein Geheimnis, im Internet geht es darum präsent zu sein. Im Supermarkt sind die besten Plätze die, an denen alle vorbeilaufen müssen. Da es im Internet nur wenige Orte gibt an denen die Webuser sich regelmäßig in großen Scharen versammeln, muss man diese wenigen Orte möglichst gut nützen und verstehen.
Das Internet als Wissensquelle wird zumeist in Verwendung einer Suchmaschine genützt. Der User sucht nach einem bestimmten Keyword, oder immer mehr nach einer Kombination aus 2 – 3 Keywords, und die Suchmaschine liefert Ergebnisse, die die Suchmaschine zu diesem Keyword gefunden hat.
Nicht jede Search Engine funktioniert in diesem Punkt gleich, darum gibt es ja schließlich mehr als nur einen Anbieter, jedoch kann man sich bei der derzeitigen Marktverteilung für den ersten Schritt auf Google, Bing & Yahoo beschränken.
Suchmaschinenoptimierung für Google, Bing & Yahoo
Unter der Suchmaschinenoptimierung kurz SEO genannt versteht man die Aufbereitung der Seite bzw. die Optimierung der Seite auf Basis der Kriterien, die die Suchmaschinen als Entscheidungsgrund der Relevanz der Seite in Betracht ziehen. Keine Suchmaschine läßt sich in die Karten sehen, und Google spricht von mehr als 600 Parametern, d.h. es gibt keine Lösung, die Ihnen den ersten Platz in Google garantiert.
Sollten Sie mit einer SEO/SEM Agentur zusammenarbeiten und man verspricht Ihnen Platz 1 bei Google egal in welchem Zeitraum, lassen Sie sich eine unterschriebene Bestätigung ausstellen mit dem Zusatz, das es kein bezahlter Eintrag ist, sondern ein Platz 1 Ranking durch die Optimierung der Seite. Wir versprechen Ihnen sie werden diese Bestätigung nicht bekommen, außer der Anbieter ist unseriös, dann würden wir Ihnen ebenfalls davon abraten.
Beim Optimieren der Seite gibt es jedoch Grundregeln und Schemen, die man befolgen muss, damit man die Basis für ein gutes Ranking legt. Diese Optimierungsschritte gliedern sich in zwei Hauptbereiche:
1. On Page Optimierung:
bedeutet nichts anderes, als die Seite selbst so gut es geht für die Suchmaschine aufzubereiten.
2. Off Page Optimierung:
bedeutet, das Sie die Umgebung ihrer Website optimieren.
Was bedeutet das im Detail?
Bei der On Page Optimierung für die Suchmaschine bereiten Sie Ihre Inhalte für die Suchmaschine auf, im Detail geht es um die Inhaltsgliederung, eine W3C konforme Programmierung sowie Barrierefreiheit und eine „natürliche“ Verwendung von relevanten Keywords.
Bei der Off Page Optimierung geht es darum, wie die Website im Vergleich zu anderen themenrelevanten Seiten „wichtig“ für die User ist. Die Wichtigkeit einer Seite baut auf Parameter wie Links auf ihre Website, Page Rank Value, Alter der Domain, ein Eintrag im dmoz.org Webverzeichnis, oder ein Verweis von zB Wikipedia auf Ihre Seite.
Gerne beraten wir Sie in der Planung und Umsetzung einer Suchmaschinenoptimierung ihrer Website, treten Sie in Kontakt mit uns.
Suchmaschinenmarketing kurz SEM bedeutet nichts anderes als bezahlte Einträge bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu kaufen. Das wohl bekannteste Beispiel stellt hier Google Adwords dar. Google bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Kampagnen mit von Ihnen festgelegten Keywords für bestimmte Zielgruppen und für bestimmte Regionen zu definieren und diese in den Suchergebnisseiten zu schalten. Sucht jemand nach dem Keyword und Ihre Anzeige wird angezeigt (ist nicht immer der Fall, weil auch andere Websitebetreiber eine Anzeige für dieses Keywords gebucht haben können) und jemand klickt auf ihren Eintrag, dann müssen Sie dafür bezahlen.
Suchmaschinenmarketing ist vorallem zum Start einer Website empfehlenswert, da man hier für meßbaren Traffic auf der Seite und verhältnismäßig wenig Geld Besucher auf die Seite bringen kann, bevor die Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen ihre Wirkung tun. Mit Steigen der Besucherzahlen kann man einerseits von den Besuchern lernen, bzw. die Besucher gezielter auf die Seite locken.
Sollten Sie Interesse an einem Suchmaschinenmarketingkonzept haben lassen Sie sich entweder direkt von uns Konzeptionisten beraten, oder wenden Sie sich an eine SEM Agentur. Wichtig bei der Auswahl ist eine Zertifizierung für Google Adwords, d.h. das in einem Unternehmen, die diesen Service anbietet zumindest 2 Personen von Google im Umgang mit Google Adwords zertifiziert wurden. Oft ist es jedoch günstiger direkt einen Google Adwords Specialsist anzuheuern, den auch einzelzertifizierte Personen dürfen diesen Service anbieten.
Gerne helfen wir Ihnen dabei einen professionelle Unterstützung bzw. einen geeigneten Partner zu finden. Sollten Sie ihre Website selbst betreuen und weniger Erfahrung mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung haben, zögern Sie nicht und treten Sie in Kontakt mit uns
2 Antworten zu “Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung – Platz 1 bei Google, Bing & Yahoo”
Schreibe einen Kommentar
Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um so genannte Affiliate-Links, das heißt, dass aufgezeichnet wird, dass sie die Empfehlung oder das Plugin hier gefunden haben. Bei einem Kauf erhält der Betreiber der Webseite eine Mittlerprovision vom Anbieter der Software dafür erstattet, ihren Kosten erhöhen sich dadurch nicht. Generell spreche ich auch nur Empfehlungen für Produkte aus, die ich selbst bei Kunden oder eigenen Projekten im Einsatz habe.
[…] Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung […]
[…] verhält es sich mit dem Suchmaschinenmarketing, sollten Sie mit attraktiven Keywords Besucher auf die Website gelockt haben, die Versprechungen […]