Landing Page Optimierung – der wichtigste Schritt zum Weberfolg
Kategorie: Online Marketing
Haben Sie es durch die verschiedensten Online Marketing Methoden geschafft Besucher auf Ihre Website zu bringen, dann gilt es als nächsten Schritt die Landing Page zu optimieren.
Was bedeutet Landing Page Optimierung
Unter dem Begriff Landing Page versteht man die Seite der Website, auf die der Besucher durch verschiedenste Online Marketing Aktivitäten „eingeladen“ werden.
Schaltet man über ein Display Advertising Netzwerk eine Banner Kampagne, so haben Sie für diesen Banner einen Slogan, ein Bild als Eyecatcher oder ein Angebot gestellt, so erwartet der Besucher, der sich durch die Kampagne angesprochen gefüllt hat, diese Erwartung erfüllt zu bekommen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Suchmaschinenmarketing, sollten Sie mit attraktiven Keywords Besucher auf die Website gelockt haben, die Versprechungen aber dann auf der Seite, auf der der Besucher landet nicht erfüllen, haben Sie ihn für immer als potentiellen Kunden verloren.
Optimierung der Landing Page
Beim Optimieren der Landing Page ist wichtig dem Besucher bzw. potentiellen Kunden das zu bieten, was er sucht, bzw. den potentiellen Kunden zu dem Ziel leiten, das Sie sich gesetzt haben zB einen Einkauf in ihrem Shop, die Registrierung zu ihrem Newsletter oder aber eine Kontaktaufnahme für eine mögliche Zusammenarbeit.
Die generellen Fragen bei der Gestaltung einer Startseite einer Website ist in folgende Punkte zu unterteilen:
- Was bietet diese Website – Vorstellung der Dienstleistung bzw. des Produkts oder des Themas
- Wie kann man mehr über Sie erfahren – Angebot eines Videos über den Service, einer Erklärung oder ein Weiterlesen Option
- Wer oder was sind Sie – neben der CI/CD sollte Sie sich kurz vorstellen, Persönlichkeit ist wichtig in einer anonymen Umgebung wie dem Internet
- Wie kann man Sie kontaktieren – schnelle Kontaktmöglichkeiten, Hotline, Infoline, Email Anfrage, Link zu den Kontaktmöglichkeiten
- Was gibt es Neues / Aktuelles – auch wenn es nicht so viel zum berichten gibt, geben Sie dem Besucher das Gefühl, ihre Website ist noch aktuell.
- Wo finde ich das, was mir in der Suchmaschine versprochen wurde – Versprechen dürfen Sie nicht brechen. Bieten Sie dem potentiellen Kunden etwas an, dann erwartet er es genau bei Ihnen wie beschrieben zu finden.
Wenn Sie die Seiten, die sie öfters besuchen, unter diesen Gesichtspunkten analysieren, dann wird ihnen auffallen, dass zu 90 Prozent diese Punkte erfüllt und beantwortet werden.
KIS – Keep it simple
Eine Faustregel im Marketing lautet eine Idee bzw. ein Konzept ist nur gut und finalisiert, wenn man es in 1 Minute erklären kann. Im Internet sind diese Zeiten viel kürzer. Im Durchschnitt entscheidet ein Internet User beim Besuch einer Website in wenigen Sekunden, ob er/sie auf dieser Seite weitersuft, oder die Webseite wieder verlässt.
Eine Frage des Vertrauens: Design, W3C Standards, Plugins und Ladezeiten
Für den ersten Augenblick können Sie dieses Vertrauen mit einem ansprechenden Design erwirken. Design ist bekanntlich Geschmackssache, darum sollten Sie versuchen dem Besucher das Gefühl zu vermitteln, das er auf einer seriösen Website gelandet ist. Eine saubere Programmierung und ein valides CSS Design ist fixer Bestandteil dieser Optimierung.
Wurde der Webseitenbesucher nicht in der ersten Sekunde durch das Design und etwaige Fehler verunsichert, so ist der nächste Punkt die Ladezeit, die dem User weiteres Vertrauen gibt. Gott sei Dank sind die Zeiten von ISDN Leitungen und 54k Modems vorbei und so gibt es heute viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in den 90er Jahren. Hier gilt die Regel übertreiben Sie es nicht. Testen Sie selbst, wie lange warten Sie bei anderen Websites. Verwenden Sie ebenfalls nur Objekte, für die ein Besucher nicht zum ersten Mal mit einem neuen Browser Plugin konfrontiert wird.
Teasing, Verführung und Verlockung
Sind alle technischen Voraussetzungen kein Hindernis für den User so gilt es ihn sanft an ihr definiertes Ziel zu leiten. Es gelten die gleichen Regeln wie im wahren Leben. Teasern Sie interessante Dinge an, und locken Sie den Besucher ins Detail. Verführen Sie den Webseitenbesucher weiterzulesen und mehr zu erfahren. Setzen Sie gezielt Eyecatcher ein, und bringen Sie ihren potentiellen Kunden zu ihrem Target.
Haben Sie diese Punkte für ihre Landing Page befolgt, dann haben Sie ihre Ziel optimiert, und sind ihrem Conversionziel ein Stück näher.
3 Antworten zu “Landing Page Optimierung – der wichtigste Schritt zum Weberfolg”
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[…] Landing Page Optimierung […]
Welches ist das Plugin rechts ? Das moechte ich auch!
Hallo Alexander, das Plugin findest du hier: . Wenn du Fragen hast, sag Bescheid.
Lieben Gruß ein Konzeptionist