Online Marketing – E-Mail / Dialog Marketing – Kunden direkt im Posteingang ansprechen
Kategorie: Online Marketing
Das Prinzip des E-Mail oder Dialog Marketings geht davon aus, das ein Besucher bereits über das Produkt bzw. die Dienstleistung, die man anbietet Bescheid weiß. Mit Hilfe von regelmäßigen Informationen via E-Mail Newsletter werden Kundenbeziehungen gepflegt bzw. Kunden zum Beispiel über Produktneuigkeiten, Upgrades oder besondere Angebote am Laufenden gehalten.
Beim E-Mail Marketing werden idealerweise neben der Kontaktadresse noch zumindest der Name und der Vorname des Kunden eingesammelt. Dies ermöglicht später in der Kommunikation mit dem Kunden eine persönliche Anrede, damit der Kunde das Gefühl hat, dass dieses Angebot bzw. Newsletter E-Mail speziell für Ihn aufbereitet und verschickt wurde.
Wie wird E-Mail Marketing realisiert?
Im einfachsten Fall gibt es einen Adressenverteiler, an den die Neuigkeiten per E-Mail an die Empfänger geschickt wird. Bei einem Verteilerkreis von mehr als 50 Empfängeradressen wird diese Art des E-Mail Marketings jedoch sehr unübersichtlich und schwer zu administrieren, daher kommen ab einer Verteilergröße von 50 – 60 Newsletterempfängern entweder Mailinglisten, oder überhaupt eine E-Dialog bzw. Newsletter Software zum Einsatz.
Von Online Tracking Tools als Open Source Software wie zum Beispiel der leistungsstarken PHPlist, der kostenpflichtigen Desktop Software SuperMailer oder auch der österreichischen Online Lösung e-dialog kann ein E-Mail Marketing Spezialist aus einem reichhaltigen Angebot auswählen. Das Featureset variiert stark und die Entscheidung für einen Anbieter ist nicht trivial, wird jedoch meistens durch die Kosten, die beim Versand der Newsletter entstehen, entschieden.
Newsletter Tracking Tools
Wichtig ist ein Punkt, den ein Newsletter Tool mitbringen sollte, und zwar entweder eine Anbindung an eine gängige Tracking Lösung wie zum Beispiel etracker oder Google Analytics bzw. oder eine integrierte Tracking Methode zum Beispiel über ein Tracking Script, oder ein Tracking Pixel. Mit Hilfe des Tracking Tools kann so eine direkte Auswertung der E-Mail Kampagne erstellt werden, und die Kampagne somit optimiert werden.
Was spricht für E-Mail bzw. Dialog Marketing?
- Für bestimmte Zielgruppen bilden Newsletter immer noch eine wertvolle Informationsquelle. Vorallem gekoppelt mit der Analyse der User auf der Website, also dem Verhalten beim Browsen auf der Website, kann zu recht guten Conversion Rates führen.
- Sie sprechen den Kunden direkt an. Hat sich ein Besucher der Website für den Newsletter angemeldet, dann hat er dies aus Interesse an der Seite, Information oder Produkten getan. Nun liegt der Ball beim Betreiber der Seite, den Kunden zum gewünschten Ziel zu führen. Neben einer aktiven Emailadresse hinterlässt der User zumeist auch einen Namen. Dies ermöglicht Ihnen beim Zustellen der aktuellsten Neuigkeiten, den Kunden direkt anzusprechen, und Ihm so das Gefühl zu geben, dass das Angebot nur für Ihn gemacht wurde.
Was spricht gegen E-Mail bzw. Dialog Marketing?
- Jedermann wird von Spam Nachrichten nur so überflutet. Newsletter werden gerne entweder gleich in den Papierkorb verschoben, oder werden als Junk Email markiert, und wandern so ebenfalls nicht in den Posteingang eines potentiellen Kundens.
- Setzen Sie beim Thema Online Marketing nicht nur auf die Karte von E-Mail Marketing. Nur in der Kombination mit anderen Online Markting Methoden werden Sie langfristig Kunden an Ihren Service oder Ihr Produkt binden können.
Sollten Sie Interesse an einer E-Mail Marketing Strategie oder Lösung für Ihr Produkt bzw. Unternehmen haben, dann nehmen Sie doch unter Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.
3 Antworten zu “Online Marketing – E-Mail / Dialog Marketing – Kunden direkt im Posteingang ansprechen”
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[…] Dialog bzw. E-Mail Marketing […]
Um einen Nachtrag zu Offline Tools im E-Mail Marketing zu machen möchte ich die Newslettersoftware SendBlaster erwähnen. Das Programm vereint die Maillistenverwaltung, die Newslettererstellung, den Versand und das Tracking von Kampagnen.
Danke Joachim, werden uns das Tool gerne mal ansehen und berichten was es taugt.
Lg Ein Konzeptionist