Mobile Marketing – Wap Banner, Mobile Apps, In Game Advertising
Kategorie: Online Marketing
Mobile Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation mit mobilen Endgeräten.
Der Vorteil an Mobile Marketing
- Kunden sind immer und überall erreichbar:
Egal ob im Auto, in der U-Bahn oder bei einer Zugfahrt – der Konsument kann in jeder Lebenssituation mit der richtigen Werbung konfrontiert werden. - Immer am richtigen Ort:
Durch die Kombination mit Geo-Daten und Location Based Services können Sie Kunden direkt am Point of Sale den nötigen Hinweis, Anreitz oder Grund geben, Ihr Produkt zu kaufen.
Der Nachteil an Mobile Marketing
- Kundenstamm:
ohne aktive Mobiltelefonnummern kann man vorallem den Ansatz von Mobile Messaging Marketing nicht durchführen. - Eingriff in private Momente:
Vielleicht kennen Sie als Konsument die Situation, dass sie Ihr Mobiltelefon nicht lautlos geschalten haben, und genau im falschen Moment, oder mitten in der Nacht von einer Werbebotschaft aufgeweckt werden oder in eine mißliche Lage gebracht werden.
Welche Arten von Mobile Marketing gibt es derzeit?
Mobile Search Marketing: Ein mobiler Service, der als alternative zu einer mobilen Suchmaschinen dient. Bekanntestes Beispiel stellt der Dienst ChaCha da. Der User schickt eine Frage per SMS an ChaCha und die Redaktion antwortet mit einer Email. In die Antwort E-Mail ist ein Werbemittel angehängt.
Location Based Service / Geo Marketing: wird vorallem durch standortbezogene Dienste zB Ortung durch Mobilfunkanbieter per GPS Signal, oder aber durch den Einwahlknotenpunkt, für den Mobilfunkservice bzw. den mobilen Internetzugang ermöglicht. Bekannteste Beispiele für Location Based Services stellen derzeit Foursquare, Gowalla, Facebook Places oder Google Latitude dar.
Mobile Messaging Marketing: die klassische Werbeform am mobilen Endgerät, das bis auf die ältesten Geräte einsetzbar und kompatibel ist. User können zum Beispiel gratis SMS über das Web versenden, und die SMS ist mit einem Werbemittel gebrandet. Heute wird Mobile Messaging Marketing oft mit Location Based Services kombiniert.
Mobile Display Marketing: wie im Web wird der mobile Kanal als Anzeigeoption genützt. Betrieben Webportale früher WAP und WAP Version 2 Seiten Ihres Internetauftritts, auf denen, wie auf der Website, Bannerplätze verkauft wurden. Heute findet man die Werbemittel des Mobile Display Marketings vorallem in Apps, das man entweder dem Display Marketing aber auch dem Mobile Download Marketing zuweisen kann. Geld verdient wird mit Klicks, Views oder wie bei Affiliate Programmen via Leads oder Sales.
Eine weitere neuere Variante des Mobile Display Marketings ist zum Beispiel der Werbungsvorspann bei kostenlosen Videos, die man sich am mobilen Endgerät ansehen kann. Eingesetzt wird diese Werbeform zB bei der Technologie des Mobile TVs.
Mobile Download Marketing: Der Konsument bzw. User bekommt einen gratis Download eines eBooks, einer App oder eines Tools, muss dafür aber mit zB einem Werbebanner oder einer Werbeeinschaltung bei jedem Start der App leben. Ein kreativer Ansatz der dem Konzept von viralem Marketing verfolgte, war die gratis Mobile App iBeer – für alle jene, die diese App nicht kennen: auf dem iPhone konnte man über den AppStore die iBeer App gratis runterladen, und durch das Kippen des Smartphones virtuell ein Bier leeren. Eine Biermarke war Sponsor dieser App und hat diesen kreativen Einfall zu Promotion- und Werbezwecken finanziert – das mit großem Erfolg.
Mobile Hybrid Advertising: beinhaltet alle mobilen Marketing Ansätze kombiniert mit anderen Technologien. Kombinationsmöglichkeiten sind zum Beispiel der Einsatz von Bluetooth, RFID, NFC oder 2D Tags wie den QR Tag oder dem Bee Tag.
Was sollten Sie beim Einsatz von Mobile Marketing beachten?
Setzen Sie auf einen verlässlichen Partner.
Je nach Umfang ihrer Mobile Advertising Kampagne sollten Sie genau abwägen, welche SMS Pakete oder Werbenetzwerke Sie für ihre Kampagne als Advertisier ins Vertrauen ziehen. Generell kann man grob überschlagen, dass ab einem Umfang von mehr als 1.000 SMS pro Kampagne im Zeitraum von einem Monat mit der Laufzeit eines Jahres eine Anbindung an ein SMS Gateway die günstigere Variante darstellt. Einen zuverlässigen Anbieter in diesem Bereich stellt, von dem auch wir Konzeptionisten nur das Beste berichten können, die Mobile Solution Firma Materna Österreich dar.
Für kleinere Kampagnen mit wenig Empfängern und unregelmäßigen Kampagnen-Zyklen ist zum Beispiel ein SMS Paket von sms.at die günstigere Variante.
Für Mobile Advertising im Bereich Apps, in-mobile Games, Mobile TV, etc. ist es sinnvoll das Verhaltensmuster seiner Zielgruppe zu kennen, und direkt bei den Anbietern die verfügbaren Werbeplätze zu buchen.
Falls Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir aktuell folgenden Lesestoff
„Go Mobile“ von Jeanne Hopkings (Feb 2012) –> http://goo.gl/UkXTY
„Mobile Marketing Instrumente…“ von Tom Scheffel (Nov 2013) –> http://goo.gl/jW1Ay
„App Marketing für iPhone & Android“ von Rafael Mroz (Feb 2013) –> http://goo.gl/1QyFR
4 Antworten zu “Mobile Marketing – Wap Banner, Mobile Apps, In Game Advertising”
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[…] Mobile Marketing […]
Hallo,
interessante Website, allerdings mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
Bsp.: Das Eingabefeld zur Anmeldung für den Newsletter. „nicht’s“ sollte „nichts“ heißen.
Im Fließtext finden sich auch viele Fehler. Vielleicht ändert man das mal!?
VG LM
Danke für den Hinweis, die Fehler im Artikel und im Widget sind ausgebessert – in uns sprühen immer 1.000 Ideen herum und die Rechtschreibung leidet am Meisten daran.
Gute Page. Danke.