5 Konzeptvorschläge und Erweiterungen für Google Plus
Kategorie: Community Konzepte
Nachdem die ersten Leute und wir Konzepter einen Blick auf Google+, das Soziale Netzwerk und Gegeninstrument von Google gegen Facebook, geworfen haben, erlauben wir, die Konzeptionisten, uns nun einfach mal ein paar sinnvolle Ergänzungen und Konzeptideen anzudenken.
- Integration von Google Places:
Bis dato kann man sein Unternehmen in Google Places anlegen, sowie mit der Mobile App für Android und iPhone den Ort abrufen.
Das Konzept: Sinnvoll wäre es anstatt den Bewertungssternchen hier ebenfalls den Google +1 Button einzufügen, und somit dem Ort eine Bewertung zu geben. - Facebook, Twitter & Xing Connect:
Derzeit hat man die Möglichkeit zum Beispiel über Dienste wie Hootsuite oder Socialoomph Statusmeldungen zu timen bzw. von einer zentralen Stelle aus ins Netz zu schicken.
Das Konzept: Google+ könnte diese Dienste übernehmen, in dem man seine Google Plus Statusmeldungen gleichzeitig je nach Auswahl in die verbundenen anderen Sozialen Netzwerke senden kann. Auch wenn es zum Beispiel einen großen Unterschied gibt zwischen einer Twittermeldung und einer Facebook Meldung, so könnte man dies in Channels organisieren, denn öfters sind die Meldungen sehr ähnlich aufgebaut. - Google Hash-Tags:
Derzeit nur bei Twitter im Einsatz die berühmten Hash Tags also zum Beispiel #konzeptionist oder #googleplus. Mit Hilfe dieser Sammelwörter lässt sich relativ gut in sozialen Netzwerken nach eben diesen Begriffen sortieren und filtern und erleichtert das Lesen der Social Posting.
Das Konzept: Google führt die Plus-Tags ein, also z.B. +konzeptionist oder +googleplus. Da das Netzwerk Google Plus das Folgen von Personen, sowie das Befreunden zwischen Freunden anbietet, könnte dies eine relativ einfach und bereits bekannte Lösung sein, wie man die interessanten Themen filtern kann, wenn man nicht alles schön in Google Circles eingeteilt hat. Die Befürchtung ist, das man mit Zuwachs von Personen die Lust am Zuweisen in Circles verliert. - Integration von AdWords mit Display Channel Google+
Derzeit ist das soziale Netzwerk Google+ noch frei von Werbung, doch wer 1 + 1 zusammenzählen kann, der weiß, dass es nicht lange dauern wird, bis die Google Anzeigen auf der rechten Seite eingeblendet werden.
Das Konzept: auch wenn vorhersehbar, so sollte jedoch diese Werbeeinschaltung von Google Werbung durch eine einzeln anwählbare Option in Google Adwords als Display Channel Google+ intergriert werden, und es so Werbetreibenden und Suchmaschinenmarketeers ermöglichen, direkt im sozialen Netzwerk ihre Werbebotschaften unterzubringen. - Google Plus Profile für Unternehmen
Derzeit sehr einfach Möglich in dem man sich einen Google Account zulegt und sich selber einlädt.
Das Konzept: Wir sind der Meinung, dass dies in einer Art wie bei Facebook mit Pages gefordert wird, jedoch derzeit noch den großen Mehrwert von G+ ausmacht. Wir erinnern uns alle an die Zeiten zurück wo man auf Facebook nur jede blöde Statusmeldung seiner Kontakte zu lesen bekam, und nicht so wie heute nur mehr Social Media getriebene Seeding Kampagnen, die nur ein Ziel haben, den Dialog zu erzwingen, statt ihn einfach zu ermöglichen.
So, für’s erste wars das auch schon wieder mit der Post an Google und seinem positiven neuen Gedanken. Das man bis zum offiziellen Start über das Design der Oberfläche, etwas klarere Farben sowie ein erstes Redesign des +1 Buttons nachdenken sollte, haben wir uns jetzt mal aufgespart. Wir sind gespannt wo Google+ sich hinentwickeln wird. Auf jeden Fall „gefällt uns“ der Gedanke, das Facebook nun jemanden hat, der die Entwicklung wieder etwas antreibt. Solange Microsoft kein Social Network veröffentlich, ist die Welt ja noch ganz in Ordnung hier im Internet.
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